Klassenmusizieren

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Arbeitskreis für Schulmusik
und allgem. Musikpädagogik

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Allgemeine Literaturliste Klassenmusizieren mit Perkussionsinstrumenten

  1. Emmert, M. (2002) "Das Pilotprojekt "Klassenmusizieren mit Perkussionsinstrumenten"
    Wissenschaftliche Grundlegung, Konzeption und Dokumentation desselben sowie didaktische Relevanz und Umsetzung an allgemeinbildenden Schulen" Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Fach Musikpädagogik.

  2. Gräßler, R. (2003) Klasse(n)musizieren mit Perkussionsinstrumenten Band 1.
    Eine Konzeption für Schüler ab dem Grundschulalter Edition GAMUS Dessau (ISMN M-50132-057-8).

  3. Gröschel, J. (2002) Klassenmusizieren mit Perkussionsinstrumenten an allgemeinbildenden Schulen der 5. und 6. Klassen.
    Diplomarbeit im Hauptfach Perkussion. Musikhochschule Würzburg.

  4. Kazzer, S. (2004) "Klassenmusizieren mit der Mundharmonika und Perkussionsinstrumenten"
    TU Chemnitz Fachbereich Musikpädagogik.

  5. Kraemer, R.-D., Rüdiger, W. (2001) Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule.
    Wißner, Augsburg (ISBN 3-89639-219-0).

  6. Schwarz, F.-J. (2000) Klassenmusizieren Handbuch.
    Akademie für Musikpädagogik, Wiesbaden.

Notenmaterial
Klassenmusizieren mit Perkussionsinstrumenten

Instrumental Methoden

  1. Assis de, Gilson (2002) Brazilian Percussion (inklusive CD). Advance Music (ISBN 3-89221-063-2).

  2. Bomhof, Gert (1999) Schule für Mallets, Band 1. De Haske Publications, B.V.Heerenveen, Holland.

  3. Egger, Uwe (2002) Ritmos Cubanos. Traditionelle und populäre Rhythmen aus Cuba für Congas und cubanische Rhythmus-Instrumente. Geschichte, Formen, Noten. Zimmermann Frankfurt (ZM 33670 - ISBN 3-921729-77-7).

  4. Fink, Siegfried (1976) Studien für Pauken Heft 1: Unterstufe. N. Simrock, Hamburg - London (Elite Edition 2827).

  5. Franke, Sylvia und Konate, Ibro (2001) Djembe-Percussion aus Westafrika die Instrumene, die Rhythmen und die Musik - zum Lernen, zum Lehren und zum Erleben. (inklusive 2 CDs). Sylvia Franke (ISBN-3-9807221-4-7)

  6. Göbel, Joachim (1998) Childrens€ Beat - Grundlagen für den jungen Schlagzeuger. Eigenverlag, Wonfurt.

  7. Hinterthaner, Clarissa (1998) Meine kleine Bongo-Schule. So macht Trommeln lernen Spaß! AMA-Musikverlag, Brühl (ISBN: 3-932587-05-7).

  8. Kremling, Bernd. Neue Trossinger Instrumentalmethoden. Spielmannstrommel. Hohner Verlag GmbH (00.130 094).

  9. Ludin, Hakim (1991) Bongos & Congas. Ein Lernprogramm für Afro-Cubanische & Afro-Brasilianische Rhythmen. Musikverlag Harald Burgar & Martin Müller, Karlsruhe.

Bodypercussion sowie Spielstücke ohne konventionelle Schlaginstrumente

  1. Fink, Siegfried (2001) disput avec cornet de papier.
    4 Spieler-Spielgruppen. Eigenverlag.

  2. Fink, Siegfried (2001) Fuß-Hand-Papier
    - Das Quartett kann chorisch bis hin zur Klassenstärke besetzt werden. Vogt & Fritz, Schweinfurt.

  3. Fink, Siegfried (2001) ka-tschik (Rhythmische Studie für Hand + Fuß).
    4 Stimmen-(Gruppen). Eigenverlag.

  4. Gerhardts, Nils (1999) Handgemacht (Handmade)
    - für 4 oder mehr Spieler ohne Instrumente. Gretel-Verlag, Dinklage.

  5. Houllif, Murray (1998) Be-Boppi€n - vocal and "body"
    percussion sounds€foot tapping, clapping, finger snapping, etc. for a quartett or any group of musicans in multiples of four. Grade 3 .Duration 2:10. Kendor Music, Inc., New York (U.S.A.).

  6. Houllif, Murray (2000) Three for the Road
    - for stomping, tummy/thigh patting, whisperd cymbal sounds, etc. for a trio or larger group of musicans in multiples of three. Grade 2. Duration 1:30. Kendor Music, Inc., New York (U.S.A.).

  7. Menke, Manfred (1991) "Eine kleine Tischmusik"
    - 4 Spieler an 4 Tischen, gespielt mit Kochlöffeln. Gretel-Verlag, Dinklage.

  8. Meyer, Ramon (1967) Toccata without Instruments
    - hand clapping, knee slapping, and vocal sounds for sextet (2 players on each of three parts) or any larger group of musicans in multiples of three. Grade 4 .Duration 2:05. Kendor Music, Inc., New York (U.S.A.).

  9. Schinstine, William, J. (1977) Bossa Nova without Instruments
    knee slapping, finger snapping and hand clapping sounds for a quartett or any group of musicans in multiples of four. Grade 3 .Duration 1:21. Kendor Music, Inc., New York (U.S.A.).

  10. Schinstine, William, J. (1982) Ouverture for Hans N. Feet
    - knee slapping, hand clapping, finger snapping, foot tapping amd vocal sounds for a quartett or any group of musicans in multiples of four. Grade 4 .Duration 2:30. Kendor Music, Inc., New York (U.S.A.).

  11. Schinstine, William, J. Scherzo without Instruments


Spielstücke nur für Fellinstrumente

  1. Amandi, Elisabeth (1997) Trommeli Tom-Tom, Trim-Tram-Trom-Trum für Percussion-Quartett, Bongos, Conga (Handtrommel), 2 Tom-Toms (Schellentrommel), 1 Pauke (G) (Baßtrommel). Zimmermann Frankfurt (ZM29260)

  2. Del Borgo, Elliot A. (1997) Drum Check - Percussion-Sextet for snare Drum, Bass Drum, Tom-Toms, Field Drum, Bongos and Timpani. Kendor Music, U.S.A.

  3. Giesecke, Mark Andreas (1997) Drumming für Percussion-Sextett (Beliebige Auswahl von Fellinstrumenten). Zimmermann, Frankfurt (ZM 32110).

Spielstücke ohne Malletinstrumente

  1. Amandi, Elisabeth (1995) Samba Batu - für Afro-Brazil Percussion-Ensemble
    (6-12 Stimmen), Tamborim, Pandeiro, Chocalho, Reco-Reco, Agogo, Surdo.
    Samba Cada - für Afro-Brazil Percussion-Ensemble (6-12 Stimmen) Afuche, Holzblock, Frigideira, Caixa, Atabaque, Tan-Tan. Zimmermann, Frankfurt (TM 29240).

  2. Della Monica, Giovanni (1981) Sambaco - Schlagzeugsextett
    2 Triangeln, Vibraslap, Orchesterkastagnetten, Cabasa (Afuche), 2 Bongos, 3 Tom-Toms, drum-set, 2 Pauken, Schellenreif. Zimmermann, Frankfurt (ZM 2291).

  3. Fink, Siegfried (1974) Conga Brazil
    - Brasilianische Impression für Percussion-Ensemble (8 Spieler), Agogo, Vibraslap, Congas, Claves, Afuche, Timbales creoles, Guiro, Bongos, Guica, Maracas, Schellenreif, Triangel, Tubo, Tamborim. N. Simrock, Hamburg-London (E.E. 2839)

  4. Fink, Siegfried (1978) Percussion Brasil
    - 10 x 10 Rhythmusmodelle der bekanntesten latein-amerikanischen Tänze Claves, Guiro, Tamborim, Congas, Vibraslap, Afuche, Guica, Schellenreif, Maracas, Torpedo, cowbell, Tubo, Drumset, Triangel. Zimmermann, Frankfurt (ZM 2101).

  5. Fink, Siegfried (1971) Ritmo für Percussion-Ensemble (7 Spieler),
    Bongos, Congas, Drumset, Tubo, Maracas, Claves, Guiro, Quijada, Schellenreif, Gong, Cowbell. N.Simrock, Hamburg-London (E.E. 2813).

  6. Fink, Siegfried (2001) servesta no. 1 - 4 Stimmen,
    Kuhglocke, Schlaghölzer, Bongos, Tom Tom. Eigenverlag.

  7. Fink, Siegfried (2001) servesta no. 3 - 4 Stimmen,
    Kleine Trommel 1, Kleine Trommel 2, Kleine Trommel 3, Große Trommel. Eigenverlag.

  8. Fink, Siegfried (1977) Tangents für Schlaginstrumente (4-8 Spieler).
    Freie Instrumentenwahl, primär Fellinstrumente. Zimmermann Frankfurt (ZM 1972).

  9. Fink, Siegfried (1973) Zulu Welcome - Südafrikanische Impression für Percussion-Ensemble (6 Spieler),
    woodblock, Schellen, Templeblock, Vibraslap, Holztomtom, Afuche, Kleine Trommel, Metronom (evtl. Claves), Tom Tom, Grosse Trommel, Kuhglocke. N.Simrock, Hamburg-London (Elite Edition 2838).

  10. Gräßler, Rainer (2003) Klassenmusizieren mit Perkussionsisnstrumenten,
    daraus:
    All Together - 4 Spieler (Gruppen), Bongo, Agogo, Conga, Timbales.Echo, 4 Stimmen (Gruppen), Tom-Tom, Wood Block, Snare, Bassdrum. First Steps, 2Stimmen (Gruppen) High, Low. Band 1. Edition Gamus, Dessau (ISMN M-50132-057-8).

  11. Kohlhepp, Erich. Sprechstück zu Weihnachten
    - 11 Stimmen, Triangel, Becken, Schellenband, Fingerzymbeln, Guiro/Cabasa, Claves/Holzblock, Handtrommel, Pauken, Bongos, Congas, Snare/Vibra-Slap. Eigenverlag.

  12. Kohlmann, Andreas. Stick Market - für Batucadas Percussion-Ensembles
    Street-Beat-Bands, Acht Stimmen, Instrumente Snare Drum, Repinique, Tamborim, Shaker, Agogo, Surdo high, Surdo low, Bass Drum. drum-beat musikverlag, Berlin.

  13. Kremling, Bernd (2001) Von der Hand zum Handy. Teil 5. Wandlungen:
    daraus "Die Wiege Afrikas". 10 Spieler, Verdopplungen möglich, Tom-Tom tief, Shaker 1, Becken, Shaker 2, Woodblock, 2 Congas, Claves, 1 Pauke (alternativ Große Trommel), Tom-Tom hoch, Tom-Tom mittel. Eigenverlag.

  14. Moisy von, Heinz (1976) Southern Rhythums - für Percussion-Ensemble,
    Drumset, Congas, Timbales creoles, Claves, snaredrum, Cowbell, Guiro, Tambour de basque, Bongos, Maracas, Guiro, Claves. N. Simrock, Hamburg-London (Elite Edition 2852).

  15. Stahmer, Klaus (1974) Patterns für Schlaginstrumente (vier oder mehr Spieler).
    Instrumente sind frei wählbar, empfohlenes Instrumentarium: "Einhandinstrumente" wie z. B. Triangel, Rahmentrommel, Holzblocktrommel, Claves oder einfaches Händeklatschen. B. Schott€s Söhne, Mainz

Spielstücke mit Malletinstrumenten

  1. Bach, Johann Sebastian (Arr. Wagensveld, Ties) Bouree1 & 2 uit Suite no. 1.
    MelodyPercussion Kwartet. Da Capo Music, Houten (Niederlande)

  2. Caroso Fabrizio (bearbeitet von Fink, Siegfried 1971) Laura Soave Balletto - für Schlaginstrumente (6 Spieler),
    Glockenspiel, Xylorimba, Vibraphon, Marimba, Triangel, Becken, 2 Woodblock, Kastagnette, 4 Päuklein (evtl. Bongos), Tambour de Basque, Schellen, Triangel. N. Simrock, Hamburg - London (E.E.2814).

  3. Dillenkofer, Josef Toni (1989) Junior-Music-Camp, Heft 6.
    6-8 Schlagzeuger, Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon, Marimba I, Marimba II, Drum Set, Große Trommel, Pauken. Zimmermann, Frankfurt ( ZM 2456 )

  4. Fink, Siegfried (1981) Dello-Bar. Crescendo
    - für Percussion-Ensemble, 13 Spieler, Kleine Trommel, 2 Pauken, 2 Tom-Toms, Xylo-Rimba, Torpedo, Metallophon (VIB), Kleine Trommel, Xylophon, 4 Temple-Blocks, Xylophon, Tambour de Basque, Glockenspiel, 1Paar Konzert-Becken. Zimmermann, Frankfurt (ZM 1919).

  5. Fink, Siegfried (1986) Menora - malaiische Impression für Percussion-Ensemble
    (6Spieler) Xylofon, Marimba, 2 Templeblocks, 2 Almglocken, Gong, Große Trommel. N.Simrock, Hamburg - London (E.E. 2866)

  6. Fink, Siegfried (2001) servesta no.
    2 - 4 Stimmen, Templeblocks, Vibraphon, Marimba, Kleine Trommel. Eigenverlag

  7. Jessel, Leon (1996) Parade Of The Wooden Soldiers (arranged by Murray Houllif)
    Percussion Sextet for Bells or Vibes / Woodblock, Xylophone or Marimba / Triangle, Snare Drum, Tom-Tom or Tenor Drum, Bass Drum, and Crash Cymbales. Kendor Music, U.S.A. (20035).

  8. Mozart, Wolfgang Amadeus (arrangiert von Braun, Jürgen, 1984)
    4 Deutsche Tänze für Schlagzeug-Sextett, Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon, Marimba, Becken, Schellenstab, 2Pauken. Zimmermann, Frankfurt.

  9. Nijesse, Kees (1997) Little Orange Rag.
    5 Stimmen, Xylophone, Marimba 1, Marimba 2, Beatring, Woodblock, Cowbell, Firebell, Slidewhistle. Da Capo Music. Houten (Niederlande)

  10. Okada, Tomoyuki (1989) Atmosphere Percussion - Octet.
    Glockenspiel, Vibraphone, Xylophone, Marimba, Snare drum, Temple block, Snare drum, Cymbal sus., Timpani, Cymbals, Bass drum Kyodo Music, Tokyo, Japan.

  11. Roeder, Toni (1974) Mein erstes Konzert (Schlagzeugmusik für Kinder)
    ab 8 Spieler, Tom-Tom, Bongo, Kleine Trommel, Große Trommel, Handtrommel, Kuhglocken, Almglocken, Pauken, Becken, Hi Hat, Triangel, Gong, Tam Tam, Holzblock, Templeblock, Holztomtom, Cymbal antique, Crotales, Glöckchen, Vibrafon, Metallophon, Glockenspiel, Xylofon-Marimba, Röhrenglocken, Stabspiele, Guiro, Kl. Glöckchen, Maracas, Rasseln, Plastikschlauch, Peotsche, Lotosflöte, Blumentöpfe, Schreibmaschine, Flexaton, Bambusstäbe, Waldteufel, Pergamentpapier, Vibraslap, Glasstäbchen, Kette auf Metallplatte, Claves, Metronom. Zimmermann, Frankfurt (ZM 1915).

  12. Susato, Tielman (Hrsg. Fink, Siegfried 1979)
    Suite für Schlagzeug-Sextett. Xylophon 1, Xylophon 2, Vibraphon, Marimba, 2 Nakers (Bongos), Woodblock, Schellentrommel, Becken, Triangel, Kastagnette, Claves. Zimmermann, Frankfurt (ZM 2032).

Spielstücke mit Perkussionsinstrumenten und anderen Instrumenten bzw. Stimme oder Gesang

  1. Del Borgo Alliot E. (1995) Soundscape I
    Percussion Sextet for Snare Drum / Claves / Triangel, Bass Drum / Suspended Cymbal, Bongos / Bells, 4 Toms / Temple Blocks / Gong, Field Drum / Wood Block / Suspended Cymbal, and Timpani / Synthesizer. Grade 3+. Duration 4:45. Kendor Music, Inc. New York (U.S.A.).

  2. Giesecke, Mark Andreas (1997) Lydian Game - für Percussion-Ensemble (8 Spieler),
    Xylophon, Vibraphon, hohe Stimme, Marimbaphon, tiefe Stimme, 2 Congas, Guiro, 5Roto-Toms, Triangel, Cow-Bell, Drum Set. Zimmermann, Frankfurt (ZM 31860).

Fachbücher für Rhythmik und Perkussion

  1. Avgerinos, Gerassimos (1967) Handbuch der Schlag- und Effektinstrumente. Ein Wegweiser für Komponisten, Dirigenten, Musiker und Instrumentenbauer. Band19. Verlag "Das Musikinstrument", Frankfurt/M

  2. Cook, Gary (1995) Teaching Percussion. Schirmer Books U.S.A. (ISBN 0-02-870190-9

  3. Giger, Peter (1993) Die Kunst des Rhythmus.
    Professionelles Know How in Theorie und Praxis. B. Schotts Söhne, Mainz (ISBN 3-7957-1862-7).

  4. Marron, Eddy (1990) Die Rhythmiklehre. Ein musikalisches Arbeitsbuch für Instrumentalisten, Sänger und Tänzer in Klassik, Rock, Pop und Jazz. AMA-Verlag, Brühl (ISBN 3-927190-01-2).

  5. Peinkofer, Karl, Tannigel, Fritz (1981) Handbuch des Schlagzeugs.
    Praxis und Technik. B. Schotts Söhne, Mainz (ISBN 3-7957-2641-7).

  6. Pinto, Tiago de Oliveira und Tucci, Dudu Samba und Sambistas in Brasilien. Musikbogen Wege zum Verständnis fremder Musikkulturen 2 (inklusive Kassette) Florian Noetzel Verlag Wilhelmshaven (ISBN 3-7959-0619-9).

  7. Siegfried Fink Studien für SCHLAGZEUG - mein Hobby
    Musikverlag Zimmermann (ZM 1941), Frankfurt/M
    Die Studien für SCHLAGZEUG - mein Hobby geben dem Pädagogen ein interessantes und zeitgemäßes Unterrichtsmaterial an die Hand.
    In 30 Lektionen werden die Spieltechniken der Basisinstrumente der Perkussion vermittelt. Ausgehend von der Kleinen Trommel, wird die motorische Fertigkeit am Drum-set erweitert. Folkloreinstrumente - von Claves bis hin zu den Bongos und Congas - werden in Spielstücken eingesetzt. Die Anschlagtechnik des Paukenpaars führt über die Accessoire-Instrumente hin zu den Mallets. Set-up Vortragsstücke bilden den Abschluss. Die Rhythmusmodelle der Lektionen 13-16 beinhalten vier typische latein-amerikanische Tänze, deren Muster in großer Klassenbesetzung interpretiert werden können.
    (speziell empfohlen für Lehrgangsteilnehmer Klassenmusizieren mit Percussionsinstrumenten

  8. Rainer Gräßler, 2003 Edition Gamus, ISMN M-50132-057-8
    Klasse(n)musizieren mit Perkussionsinstrumenten, Band 1
    Eine Konzeption für Schüler ab dem Grundschulalter. Durchführbar von Schulmusikern und Musikschullehrern.

Ensemble-Literatur für das Klassenmusizieren

  • Siegfried Fink Dello-Bar Crescendo für Percussions-Ensemble
    Zimmermann (ZM 1919), Frankfurt
    Wie beim Bolero wird ein Trommelrhythmus ostinat von Anfang bis Ende gespielt. Das Instrumentarium ist austauschbar, aber es sollten in jedem Fall Metall-, Holz- und Fellinstrumente verwendet werden. Denkbar ist auch die Hinzufügung von Blas- und/oder Streichinstrumenten

  • Siegfried Fink Fuß-Hand-Papier
    Vogt & Fritz, Schweinfurt
    Das Quartett kann chorisch bis hin zur Klassenstärke besetzt werden. Achtelnoten bilden den kleinsten Spielwert. Somit ist das Stück sehr gut für Anfänger geeignet.

  • Siegfried Fink Percussion Brasil
    Zimmermann (ZM 2101), Frankfurt
    10 x 10 Rhythmusmodelle der bekanntesten latein-amerikanischen Tänze mit 18 Fotos als Anleitung für die Spieltechnik der wichtigsten 16 brasilianischen Schlaginstrumente. Sehr gut für Klassenkonzerte geeignet.

  • Siegfried Fink Takedimi-takedi
    Vogt & Fritz, Schweinfurt
    Im 7/4-Takt notiert mit einfacher Klatschstimme, die im Unisono beliebig oft besetzt werden kann. Selbst das Publikum kann mitklatschen. Die beiden Mittelstimmen sind original vom Marimba und Vibrafon zu spielen. Die sehr leicht gehaltenen langen Noten können jedoch durchaus ebenso mit Xylofon und Metallofon realisiert werden. Der Spieler der Vierten Stimme, mit der HiHat, sollte etwas versierter sein, um die Sechzehntel-Motorik sicher zu interpretieren.

  • Siegfried Fink Tangents
    Zimmermann (ZM 1972), Frankfurt
    Ursprünglich als Schlagzeugquartett konzipiert, kann die Komposition beliebig besetzt werden. Das Instrumentarium ist frei wählbar und erfordert geringe spieltechnische Anforderungen an den Interpreten. Im Stile von "minimal art" bilden Sechzehntel-Figuren im langsamen Tempo gespielt das Gerüst der Komposition. Durch Phasenverschiebungen entstehen interessante Strukturen.

  • Siegfried Fink Zulu Welcome
    N. Simrock (Elite Edition 2838), Hamburg-London
    Diese südafrikanische Impression ist für ein Schlagzeug-Sextett geschrieben. Die 12 eingesetzten Instrumente: Woodblock, Schellen, Templeblock, Vibraslap, Holz-Tom-Tom, Afuche, Kleine Trommel, Metronom, Tom-Tom, Große Trommel, 2 Kuhglocken, können auf mehrere Spieler verteilt werden.