Klassenmusizieren

Kooperationen

BDMH
Bundesverband der deutschen Musikinstrumentenhersteller

musikmesse FFM
musikmesse FFM

AfS
Arbeitskreis für Schulmusik
und allgem. Musikpädagogik

Share |

IGS- Gebläse mit Instrumenten und Skiern

Eine aus Amerika stammende Methode des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten gehört zu den erfolgreichsten Unterrichtskonzepten der IGS Mainz. Seit 1994 wird diese Idee mit Bernd Schuhmacher, einem 'Mann der ersten Stunde' und Dozent für Klassenmusizieren, an der Schule umgesetzt.
Nach der Devise "Teach Music by Music" erlernen Schüler der 5. und 6. Klassen ein Blasinstrument innerhalb des Musikunterrichtes im Klassenverband. Ein Projekt, das von Anfang an von großem Erfolg begleitet war. Seither bestehen permanent 4 Bläserklassen (5a, 5f, 6a und 6f) mit 120 Schülern, denen sich im Anschluss an das zweijährige Projekt ein breites Spektrum an musikalischer Weiterentwicklung öffnet.
Als große Erleichterung empfinden es Schüler und Eltern, dass die Schule allen 120 Kindern der 5. und 6. ein Blasinstrument zur Verfügung stellt. Danach können sich die Schüler im Wahlpflichtfach Musik auf ihrem Instrument weiter verbessern. Jedem jungen Musiker wird außerdem ein facettenreiches Musizieren in der AG Junior-SymphonIGS, der AG SmphonIGS, der Schulband und der Bigband möglich, mit vielen Konzerten und Auftritten innerhalb und außerhalb der Schule, ein Bogen, der sich vom Schulfest bis zu Konzerten im In- und Ausland spannt.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt spielen unter Anleitung von weiteren, speziell für das Klassenmusizieren ausgebildeten Lehrern mehr als 300 Schüler an der IGS Mainz ein Blasinstrument.zur Bildergalerie hier klicken Hier noch weitere Fotos..

Das IGS-Gebläse war in diesem Winter wieder mit Instrumenten und Skiern unterwegs, eine Verknüpfung von Ski-Schullandheim und Musikunterricht, denn mit unserem Lehrer, Bernd Schuhmacher, haben wir Musiklehrer und Skilehrer in einer Person. 28 Schüler der bisherigen Bläserklassen 6a und 6f fuhren mit Bus und schuleigenem *Gepäckwagen*, einem Anhänger für unsere Instrumente, 10 Tage lang nach Alpbach/Tirol. Tagsüber lernten wir bei Herrn Schuhmacher das Skilaufen und abends probten wir unsere Musikstücke, mit denen wir in Alpbach auftraten. An einem skifreien Tag verpackten wir unsere Musikinstrumente in die Gondel, später auf eine Pistenraupe, fuhren von der Bergstation zur Asthütte und gaben dort bei herrlichem Sonnenschein ein 2-stündiges Konzert mit Stücken wie *Basin Street Blues*, *Mr.Sandman* und *Nostalgia*. Dabei hatten wir ebenso viel Spaß wie unser skilaufendes Publikum. Die örtliche Musikschule zeigte so großes Interesse am Bläserprojekt, dass uns deren Musiklehrer in Kürze in Mainz besuchen werden. Für uns Schüler jedenfalls war die Schneegebläse-Fahrt einfach super und voll cool.
(Martina Guntermann, Ho Him Chin, Sandra Kambach, WPF-Musik Kl.7)