Klassenmusizieren

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Bläserschule Klasse musiziert zurück

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Erfahrungen aus 15 Jahren Arbeit mit Bläserklassen sind zusammengefasst und präsentieren eine Bläserschule, die hervorragend für das deutsche Schul- und Musikschulsystem, für Jugendkapellen und Posaunenchöre geeignet ist.

Es sind folgende Fragen, die im Unterricht immer wieder beschäftigen und Lösungen, die  wir für die Bläserklasse gefunden haben. Testen Sie dies mit einer Auswahl an 12 Punkten:

1. Spielen Bläserklassenschüler nicht immer wieder dieselben Vorzeichenfehler?
Dann trainieren Sie mit Übungen aus Klasse musiziert.

2. Suchen Sie nicht auch Lieder, die in unseren Liederbüchern stehen?
Hier finden Sie eine schöne Auswahl aus dem europäischen Liedgut,
mit dem Text bei der Melodie.

3. Weniger ist mehr! Wir lernen das, was wir auch benötigen, ohne überflüssigen Ballast. Übersichtlichkeit ist Trumpf!

4. Treffen Sie eine Auswahl an Übungsstücken, die zu Ihrer Lerngruppe passt, Sie müssen nicht alle Nummern spielen. Wir lassen dem Lehrer alle methodischen Freiheiten.

5. Klasse musiziert erklärt nicht, wie das Instrument zu lernen ist, sondern vermittelt das Instrument spielend. Alternative Griffmöglichkeiten werden von Beginn an geübt.

6. Der erste Auftritt naht in der Weihnachtszeit! Mit Klasse musiziert spielen Ihre Schüler ab der dritten Übungsseite mehrstimmig - alle Nummern dieser Seite lassen sich beliebig kombinieren - und bald schon Weihnachtslieder

7. Die Klavierstimme von Klasse musiziert ist im meist dreistimmigen Satz, gut spielbar.
Der Schüler hört zu Hause auf der beiliegenden CD genau die Begleitstimme, die er vom Unterricht kennt.

8. Sie möchten eine kleinere Gruppe mit der Gitarre begleiten? Kein Problem, die Klavierbegleitung enthält Akkordsymbole für Gitarre.

9. In der Partitur finden Sie alles, was auch in den Schülerheften steht. Das ist Ihnen doch zu unübersichtlich? Dann unterrichten Sie aus der Klavierbegleitung mit Melodiestimme.

10. Sie finden mehrstimmige Konzertstücke für Ihre Auftritte und  Themen großer Komponisten, die sich vertiefend im Unterricht behandeln lassen.

11.  Die Schlagzeugstimme ist für Rechts- und Linkshänder konzipiert. Der Schüler kann ohne begleitenden Schlagzeugunterricht mitspielen; Rhythmen werden jeweils parallel zu den Melodiestimmen eingeführt. 

12. Klasse musiziert bietet einen nahtlosen Übergang von Solmisation zur Notation.
Die Handzeichen sind auf den Übungsseiten und in der Grifftabelle eingezeichnet.

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